Badia a Passignano Chianti Classico DOCG Gran Selezione 0,75 Liter Flasche
Artikelnummer: WW258140
Beschreibung
Der Premium-Wein der Chianti Classico Range präsentiert sich seit dem Jahrgang 2009 als Gran Selezione. Damit erfüllt er höchste Qualitätsstandards. Er wird 14 Monate im Barrique ausgebaut, ist er einerseits traditionell in seiner Komplexität und Feinheit, andererseits auch modern in seiner Zugänglichkeit und den weichen Tanninen. Er wird ausschliesslich aus der Auswahl der besten Sangiovese-Trauben hergestellt, die vom gleichnamigen Weingut stammen. Die Gegend ist seit dem Jahr 1000 für ihre Weinproduktion bekannt. Die Weinberge erstrecken sich über kalkhaltigen Boden mit einem durchschnittlichen Lehmgehalt in einer Höhe von etwa 300 Metern über dem Meeresspiegel. Die Verfeinerung erfolgt in den historischen Kellern der Badia di Passignano aus dem 10. Jahrhundert.
Zur Entfaltung des vollen Aromas sollte dieser Wein ca. 4 Stunden vor dem Genuss geöffnet werden. Er besitz eine Lagerfähigkeit von etwa 15-20 Jahren.
Badia a Passignano liegt oberhalb von Sambuca Val di Pesa, 3 km südlich von Tenuta Tignanello; Seine 223 Hektar, davon 65 Hektar Weinberge erstrecken sich auf Kalksteinböden und erreichen eine Höhe von 250 bis 300 Metern in einer der schönsten und geeignetsten Gegenden des Chianti Classico. Über seine grundlegende Bedeutung in der Geschichte des Chianti wird in Hunderten von Bänden berichtet, die heute im Staatsarchiv von Florenz aufbewahrt werden und Informationen über die Sangiovese-Weinberge und den Anbau in der Region enthalten. Um dies zu bestätigen, wurde 1983 in der Umgebung von Badia a Passignano eine tausend Jahre alte Vitis vinifera-Pflanze gefunden.
Zusätzliche Produktinformationen
- Dominierende Rebsorte
- Sangiovese
- Weine: Typ
- Rotwein
- Allergene
- Sulfite
- Hersteller
- Marchesi Antinori S.p.A, via Cassia per Siena, 133, Loc. Bargino, 50026, San Casciano val di Pesa, Firenze. Kontakt: antinori@antinori.it